Finden Sie Hotels und Unterkünfte

Welche Einrichtung zeichnet das Appartement aus?

Singles und kleine Familien wohnen bevorzugt in Appartements. Sie wohnen zur Miete oder erwerben sie als Eigentumswohnung. Während einige Wohneinheiten nur eine kurze Zeit als Studentenwohnungen genutzt werden, dienen die meisten langfristig als private Lebensmittelpunkte. Daneben kommen sie als Zweit- oder Ferienwohnung zum Einsatz. Sie liegen in unterschiedlichen Wohnvierteln und sind im Rahmen der finanziellen und gesellschaftlichen Mittel funktional, gut oder sehr gut ausgestattet. Das Haus, in dem sie sich befinden, kann von einem Hausverwalter oder auch Portier koordiniert werden. Wird die Wohnung gemietet, dann kann die Einrichtung von den Vorstellungen des Vermieters abhängen. Alternativ stattet der Mieter seinen Wohnsitz nach eigenen Wünschen aus.
Möchte der Eigentümer sein Appartement selbst kaufen, dann bieten sich verschiedene Arten der Finanzierung an. Hierzu gehört neben der Eigen- auch die Fremdfinanzierung. Bei beiden Formen kann er zusätzlich staatliche Förderungen in Anspruch nehmen, wenn er die betreffenden Kriterien erfüllt.
Innerhalb des Appartements muss sich ein Telefon- oder Internet-Anschluss befinden. Dazu kommt eine Küche. Sie kann in den Wohnraum integriert werden oder sich als separate Einheit in einem Zimmer befinden. Schließt sie sich nur über eine Theke an den Wohnraum an, bedarf es eines optimalen Rauchabzugs. Sonst sammeln sich die während des Kochens entstehenden Gerüche im Wohnraum und ziehen außerdem in die Möbel und Schränke ein. Genauso wichtig sind der Kühlschrank, der Herd mit Backofen sowie ein kleiner Gefrierschrank. Ein Zerkleinerer rundet die Spülgarnitur ab.
Ein Schlafzimmer befindet sich in einem anderen Raum. Einige Wohnungen verfügen jedoch nur über ein bis zwei Zimmer. In diesen Fällen wird die Couch während der Nacht zum Bett umfunktioniert. Lacken und Bettüberzüge verstaut der Eigentümer oder Mieter in einen Bettkasten, der sich unter der Sitzfläche befindet.
Gläser, Teller und Bücher stehen in einem Schrank, der auch als Standort für den Fernseher dienen kann. Den dazugehörigen Anschluss gibt es über ein Kabel oder eine Satellitenschüssel. Die Anmeldung erfolgt jedoch direkt über den Mieter oder Eigentümer.
Zum Waschen und Schleudern fehlt häufig der Platz. Aus diesem Grund richtet die Hausverwaltung im Keller eine Waschmaschine sowie eine Schleuder ein, die von den Bewohnern benutzt wird.
Im Bad des Appartements von beispielsweise der BREITLEHENALM HOTEL GMBH - FAMILIE ANTON LÜRZER befinden sich ein Waschbecken, die eigentliche Toilette sowie eine Dusche. Vorausschauende Nutzer richten sie bereits barrierefrei ein. Utensilien für den täglichen Gebrauch, wie Handtücher, Seifenspender und sonstige Hygieneartikel, runden den Bedarf ab. In jährlichen Abständen erfolgt die Endabrechnung durch die Hausverwaltung. In den meisten Fällen leistet der Bewohner einen vertraglich festlegten monatlichen Abschlag, in dem die Kosten für den Hausverwalter sowie für Strom-, Wasser- und Gas enthalten sind. Handelt es sich um eine Wohnung, das sich im Eigentum des Bewohners befindet, muss er Rücklagen für eventuell größere Reparaturen bilden. Sie können auch Teil des monatlichen Abschlags sein. Hat der Bewohner ein Auto, dann nutzt er auch die mit der Wohneinheit verbundene Garage.