Finden Sie Hotels und Unterkünfte

Apartment – alles, was Sie wissen sollten

Meist wird ein Apartment mit dem Urlaub verbunden. Allerdings bezeichnet das Wort eine reguläre Wohnung. Hier ist es sinnvoll zu wissen, dass in bestimmten Ländern die Personen im Durchschnitt auf rund 33 m² leben und die kleinen Wohnungseinheiten Standard sind. Die kleinen Wohnungen wurden bewusst angelegt, um die Wohnungslosigkeit im Land zu senken. Dadurch finden sich solche Wohnräume in Mehrfamilienhäusern mit 12 Parteien und mehr. Basierend auf den Vorbildern werden in vielen Ländern sogenannte Apartments, als Kleinwohnungen bis maximal 40 m² angeboten. Überwiegend sind diese aber nur zeitlich begrenzt und als kurzzeitige Unterkunft ausgelegt.


Für wen eignet sich ein Apartment zum Leben?

Wer etwas Glück hat, kann auch eine Kleinstwohnung mieten und länger dort leben. Charakteristisch besitzen diese Wohnungen eine kleine Kochnische und keine räumliche Abtrennung zwischen Wohn- und Schlafbereich. Lediglich ist das Badezimmer ein separater Raum. Geeignet sind diese Wohnungen ebenfalls für Studierende, Singles oder alleinstehende Personen, die aus finanziellen Gründen Abstriche machen müssen. Allerdings können mit Raumtrenner oder Schränke eine eigene Abgrenzung gesetzt werden, um das eigene Wohlbefinden zu steigern. Besonders profitieren Studierende von Kleinstwohnungen, wenn sie keiner Wohngemeinschaft beitreten, aber gleichzeitig Kosten sparen wollen. Gleichzeitig sind diese Wohneinheiten dadurch auch beliebt. Die Wohnungstypen werden wie folgt unterschieden: Single-Wohnung, Studio und möblierte Wohnung. Ist eine Küche beispielsweise räumlich nicht vom Wohn- und Schlafbereich abgetrennt, wird von einem Studio gesprochen. Die möblierten Einheiten werden dabei, in der Regel, nur zeitweise bis maximal 12 Monate vermietet. Mehrheitlich ist auch das Aufstellen eigener Möbel nicht möglich. Die Kleinstwohnungen liegen zudem meist zentral und in ganzen Wohnkomplexen und besitzen zudem höchstens 1 bis 1,5 Zimmer.


Wohnen im Hotelgewerbe

Besonders beliebt sind Apartment-Hotels in vielen Ländern. Diese günstigen Zimmer profitieren von einer gewissen Größe sowie einem Wohlfühlfaktor. Die Zimmer beinhalten ein Badezimmer, einen Koch- und Essbereich sowie ein Schlafzimmer und Wohnbereich. Dadurch bieten sie mehr Platz und Luxus als reguläre Hotelzimmer, gleichzeitig müssen sich die Gäste selbst versorgen. Solche Hotels bieten zudem auch kein Restaurant an, sondern lediglich ein Frühstück. Diese Hotels eignen sich besonders für Reisende, die sich nicht an feste Essenszeiten des Hotels anpassen können oder möchten. Durch die Selbstversorgung können Gäste allerdings auch zusätzlich auf eigene Bedürfnisse achten, wie bestimmte Ernährungsformen. Die Zimmer bieten überwiegend zwischen 25 m² und 50 m³ Platz. Zusätzlich finden sich Einkaufsmöglichkeiten, wie der örtliche Supermarkt oder Einkaufszentrum, in der Nähe. Wer es klein und fein mag, ist mit einer Kleinstwohnung gut beraten. Interessierte sollten sich bewusst sein, dass solche Wohnräume weniger Platz und Stauraum bieten, größtenteils aber erschwinglicher sind. Durch die geringe Größe reduzieren sich die Nebenkosten sowie die Instandhaltungskosten.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der A-VITA Veranstaltungs GmbH finden.