Finden Sie Hotels und Unterkünfte

Wellness gelingt ganz einfach

Damit Wellness daheim gelingen kann, ist zu überlegen, welcher Tag am günstigsten ist. Wichtig ist, es sollten keine Termine anstehen. Ein Tag am Wochenende ist am besten geeignet. Wenn dann der Wochenendeinkauf erledigt, das Telefon abgestellt und die Wohnung auf Vordermann gebracht ist, kann es losgehen. Der Morgen beginnt am besten mit einem schmackhaften und gesunden Frühstück. Frische Zutaten wie Nüsse, Früchte, Joghurt, Müsli, ein frisch gebackenes Brötchen oder Toast liefern Energie und steigern das Wohlbefinden. Der Tag könnte zum Beispiel mit einem Körperpeeling und einem anschließenden ausgiebigen Bad beginnen. Die im Peeling enthaltenen Körnchen tragen abgestorbene Hautzellen ab. Zudem sorgen sie für eine bessere Durchblutung der Haut. Für ein Peeling reichen Olivenöl und Zucker oder Salz zu einer Paste vermischt aus. Danach einfach in einem Wannenbad abspülen und die Haut ist streichelzart.


Dem Wannenbad lässt sich ein Badezusatz beigeben. Wellness für die Haut ist beispielsweise ein pflegender Meersalz-Zusatz. Genauso bieten sich Badeöle an. Für die Entspannung sorgen Öle mit Melisse, Lavendel oder Vanille. Soll das Bad eher beleben, sind Öle aus Zitrusfrüchten besser geeignet. Der Vorteil eines ausgiebigen Bades ist, dass sich die Poren der Gesichtshaut öffnen und diese auf eine weitere Behandlung einstimmen. Während des Wannenbades können gleich die Haare etwas Wellness erhalten. Dies erfolgt am besten mit einer Ölbehandlung. Mit Mandel-, Kokos oder Olivenöl lassen sich trockene oder Spliss geplagte Haare auf Vordermann bringen. Dafür das Öl mit den Händen anwärmen und in die Haarlängen einarbeiten. Anschließend die Haare in ein Handtuch einwickeln. Nach einer Einwirkzeit von 30 Minuten lässt sich das Öl mit einem auf die Haarstruktur abgestimmten Shampoo auszuspülen.


Nach dem Baden bietet es sich an, mit einer pflegenden Gesichtsmaske weiterzumachen. Hierbei ist es egal, ob es sich um eine gekaufte oder selbst zusammengemischte Maske handelt. Der Vorteil von selbst gemachten Masken ist, dass die Zutaten bekannt sind. Trockene Haut freut sich über eine Maske aus einer halben Avocado, einem Esslöffel Naturjoghurt, zwei Teelöffeln Honig und einem Teelöffel Olivenöl. Etwa 20 Minuten einwirken lassen und dann mit warmem Wasser abspülen. Während der Einwirkzeit der Maske lassen sich Augenringe mit einem in kalter Milch eingeweichten Wattepad pflegen. Den Pad einfach auf die Augen legen. Bei Schwellungen eignen sich kalte Teebeutel von schwarzen oder grünen Tee oder Gurkenscheiben. Bei einem Relaxtag ist es wichtig, die Hände nicht zu vernachlässigen. Meist kommt deren Pflege im Alltag viel zu kurz. Mit einem Bad aus lauwarmer Milch und Olivenöl lässt sich ein pflegendes Handbad herstellen. Anschließend mit lauwarmem Wasser abspülen. Für eine anschließende Maniküre ist es wichtig, eine Viertelstunde mit dem Lackieren zu warten, damit der Nagellack hält. So kann Wellness gelingen.